Die Inbetriebnahme der Stempelmaschine für Eisenbahnräder beim tschechischen Produktionswerk BONATRANS konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken unserem Kunden und Partner ZDAS sowie BONATRANS für die gute Kooperation, die uns eine schnellere Lieferung und Inbetriebnahme als geplant ermöglichte. Insgesamt konnte die Maschine zwei Monate früher in Betrieb gehen.

Die Maschine stempelt heiße Eisenbahnräder bei bis zu 1.100 Grad Celsius. Sie ist mit drei schnellen Fahrachsen und einem robusten WheSt-14 Stempelkopf ausgestattet, der bis zu 14 unterschiedliche Zeichen aufnehmen kann. Besonders wichtig war eine möglichst schnelle Stempelung, um die Taktzeit in der Produktion zu verkürzen. Dies wurde durch unseren speziellen hydraulischen Stempelkopf erreicht, bei dem es möglich ist alle Stempelsymbole nahezu gleichzeitig anzusteuern und die gesamte Stempelung innerhalb kürzester Zeit abzuschließen. Die Stempelmaschine läuft durchgehend in mehreren Schichten ohne nennenswerte Stillstände und ermöglicht damit, die Produktion von Eisenbahnrädern weiter zu erhöhen.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video