Am 05.03.2024 fand der Endabnahmetest unseres Nadelprägeroboters für heiße Ringe statt.

Der Roboter stempelt Ringe bis zu 8.000 kg bei Temperaturen bis zu 1.100°C. Auch die Vielfalt der Produkte kann beachtlich sein: Zum Beispiel können die Durchmesser der Ringe von 700 mm bis 4.200 mm variieren. Die Ringe werden auf einen Tisch gezogen, auf dem die Position des Rings nicht geführt wird, so dass der Roboter den Ring selbst finden muss. Unter diesen anspruchsvollen Bedingungen erreichte der Nadelprägeroboter eine 100%ige Genauigkeitsrate der Stempelungen mit einer Fehlerquote von 0%!

Das gesamte System wurde als schlüsselfertige Anlage geliefert und die Stempelung erfolgt im vollautomatischen Modus: Die Ringmaße werden von einer Datenbank an den Roboter übertragen, dann wird die Ringposition von Sensoren um und auf dem Roboter mehrfach berechnet und schließlich wird die Prägung durchgeführt. Die Anlage ist 24/7 in Betrieb.

Wir möchten uns bei unserem Kunden Bohemia Rings für die Unterstützung bedanken!

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Unser neues ReaSy® 5.0 für das Lesen und Prüfen von gestempelten Schienen wurde geliefert und installiert.

Das ReaSy® 5.0 System kann Stempel auf einer Schiene bis zu einer Geschwindigkeit von 5 m/s lesen und wird in der Produktionslinie nach unserer Schienenstempelmaschine STEMA® installiert.

Es besteht aus einer Spezialkamera und einer speziellen Beleuchtung mit einer auf heißen Stahl abgestimmten Wellenlänge zur Aufnahme der Stempel und hat eine Verbindung zur STEMA für die Datenübertragung.

Der Benutzer kann die Stempel der Schiene über ein Web-Interface in Live-Ansicht betrachten und eine Schnittstelle zu Level 2 ermöglicht es, alle Informationen in der Produktions-HMI zu erhalten.

Da ReaSy® die Stempel direkt an der Produktionslinie in Echtzeit auslesen kann, kann das Produktionsteam bei Bedarf sofort auf eine Anpassung des Stempelprozesses reagieren, z.B. kann der Stempeldruck reduziert oder erhöht, die Stempelposition angepasst oder falsch eingelegte Symbole im Magazin identifiziert werden, u.v.m.

Somit kann Zeit und Geld gespart werden, da falsch gestempelte Schienen vermieden werden und das Personal die Stempelung sehr effizient kontrollieren kann.

Das gesamte System verfügt über einen umfangreichen Hitzeschutz und ist auf die raue Umgebung beim Warmwalzen zugeschnitten.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Erfolgreiche Inbetriebnahme der 2. STEMA® in Bhilai durch den Senior Geschäftsführer Ing. Bruno Berger.

In Zusammenarbeit mit unserem Kunden Bhilai Steel und Geschäftspartner Mill Engineering haben wir im Oktober 2023 die Inbetriebnahme erfolgreich durchgeführt!

Wir möchten uns deshalb nochmals bei unserem Kunden und Geschäftspartner für die profimäßige Unterstützung bedanken!

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Kunden und Besucher aus der Stahlnindustrie aus aller Welt besuchten unseren Stand auf der METEC 2023 – der weltgrößten Fachmesse für Hüttentechnologie.
Darunter waren natürlich viele bekannte und langjährige Geschäftsfreunde, wie die weltgrößten Schienenhersteller!
Mit diesen „alten“ Geschäftspartnern wurden über konkrete, zukünftige Projekte gesprochen.
Aber auch viele potentielle Kunden und Interessenten konnten sich von der Qualität unserer Maschinen und Anlagen überzeugen.
Wir möchten uns für die interessanten Gespräche bedanken und freuen uns schon auf die nächste METEC2027!

Funktionstest und Abnahme den Nadel-Stempel-Roboter gemeinsam mit BOHEMIA RINGS s.r.o.
Am 23. März 2023 wurde mit dem BOHEMIA RINGS-Team aus Tschechische Republik der Funktionstest den Nadel-Stempel-Roboter NeeRob1250 in unserem Werk durchgeführt!
NeeRob1250, der für die Stempelung auf bis max. 1075°C heißem Stahl geeignet ist, besitz ein visuelles Messsystem zur Genauigkeitsprüfung der verschiedenen heißen Stahlringe.
Nach erfolgreichem Testabschluss wurde der Nadel-Stempel-Roboter freigegeben und zu unserem Kunden nach Tschechische Republik gesandt!
Wir freuen uns auf die Installation und Inbetriebnahme im Juni 2023 und danken BOHEMIA RINGS s.r.o. für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Die wichtigste Internationale Metallurgie-Fachmesse öffnet zum elften Mal ihre Tore. Die weltweit besten Experten der Metallurgie-Industrie treffen sich hier zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Seit über 30 Jahren liefern wir schlüsselfertige Maschinen und Anlagen für die stahlerzeugende Industrie. Unsere Schienenstempelmaschine STEMA® ist die am häufigsten eingesetzte Markiermaschine für Eisenbahnschienen.

Im Bereich Stempelmaschinen bieten wir auch Lösungen für Eisenbahnräder, Brammen und Knüppel an.

In mehr als 550 Projekten legten wir immer einen Fokus auf die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte. Persönliches Engagement, Verlässlichkeit und harte Arbeit spielen dabei eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg und um langfristiges Vertrauen zu unseren Kunden aufzubauen. Unsere Produkte bilden die Speerspitze des technisch Möglichen und helfen auch unseren Kunden immer einen Schritt voraus zu sein.

Auf der Internationale Metallurgie-Fachmesse METEC 2023 stellen wir Ihnen unsere neuesten Entwicklungen und Referenzprojekte vor.

Nutzen Sie daher perfekte Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten und besuchen Sie uns vom 12. bis 16. Juni 2023 auf der METEC 2023 in Halle 4, Stand A29.

 Wir freuen uns auf Sie!

www.metec.de

Am 7. März 2023 wurde mit dem TŘINECKÉ ŽELEZÁRNY-Team aus Tschechien der Funktionstest (Cold-Run-Test) der Stempelmaschine STEMA® JU 15 in unserem Werk durchgeführt!

Unter der Projektleitung von Herrn Dr.-Ing. Benjamin Berger wurden alle Tests und Arbeitssimulationen, wie erwartet, erfolgreich absolviert. Diese Spezialmaschine STEMA® JU15 wird in kürzester Zeit an den Kunden TŘINECKÉ ŽELEZÁRNY geliefert!

Wir danken unserem Kunden, TŘINECKÉ ŽELEZÁRNY, für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Installation und Inbetriebnahme im April 2023 in der Tschechischen Republik.

Auf Wiedersehen in Trinec!

Die Firma SMS group hat den Auftrag für den Bau einer Schienenfertigungsstraße in Ägypten bekommen. Wir liefern für dieses Projekt die Schienen-Stempel-Maschine STEMA® JU22.

Am 27. September 2022 wurde der CRT (Cold-Run-Test) absolviert! Gemeinsam mit unseren Spezialisten haben die Techniker von SMS alle Funktionen, Arbeitsabläufe und Simulationen, wie in Echtzeit, durchgeführt und überprüft.

Zu unserer und zur Freude unseres Kunden ist dieser Test zu 100% erfolgreich verlaufen.

Wir freuen uns auf die Installation der ersten STEMA für Afrika, einem Kontinent mit großer Zukunft!

Die STEMA® 1074 (Schienen-Stempelmaschine 1074) wurde 2020 ausgeliefert und konnte aufgrund von Corona nicht mehr in Betrieb genommen werden!

Nach der erfolgreichen Installation durch unseren Kunden, NIPPON Steel, wurde heuer gemeinsam mit den Spezialisten von NIPPON die Inbetriebnahme durchgeführt!

Mit der Unterzeichnung des FAT-Protokolls wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen und die Schienenstempelmaschine dem Kunden übergeben!

Wir bedanken uns bei unserem japanischen Kunden für das Vertrauen und die kollegiale Zusammenarbeit!

Unser Geschäftsführer, Ing. Bruno Berger unterzeichnete mit TŘINECKÉ ŽELEZÁRNY den Vertrag (1205) zur Lieferung und Installation der Schienenstempelmaschine STEMA® JU15 Tschechien.

Die STEMA® JU15 wird im März 2023 an unseren Kunden TŘINECKÉ ŽELEZÁRNY geliefert und im Schienenwerk installiert. Die Inbetriebnahme und Übergabe wird im April 2023 durchgeführt!

Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern!