Letzte Woche erhielt BERGER Engineering von Danieli eine Bestellung für eine neue STEMA® JU 17. Wir danken unserem Kunden Danieli nochmals für das anhaltende Vertrauen in unser Unternehmen wie in den vergangenen Jahren der Zusammenarbeit.

Die Schienenstempelmaschine wird Ende dieses Jahres an den Endkunden EVRAZ North America in Pueblo, Colorado, ausgeliefert. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6 m/s markiert sie 100 Meter lange Premium-Schienen des modernsten Schienenwalzwerks Nordamerikas. Dieses hat eine Produktionskapazität von 670.000 Tonnen und die Schienen werden nach AREMA-Spezifikationen gefertigt.

Weitere Informationen: https://www.danieli.com

Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung waren die Referenzen und das Know-how von BERGER Engineering mit Schienenstempelmaschinen. Die Stempelmaschine STEMA ist die mit Abstand meistgenutzte und zuverlässigste Markiermaschine für Schienen weltweit. Wir freuen uns auf die Inbetriebnahme in den USA im nächsten Jahr!

Nach der Installation und Inbetriebnahme wurde der FAT erfolgreich abgeschlossen und die Schienenstempelmaschine dem Kunden übergeben!

Die STEMA®-JU15 stempelt die Schienen bei einer Temperatur von 780°C bis 950°C.

Es werden bis zu 30 Schienen mit einer Länge bis 160m pro Stunde gestempelt und die höchste Schienengeschwindigkeit beträgt 6 m/s.

Nun sind in WUHAN Steel 2 STEMA®JU15 zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden installiert.

Wir bedanken uns beim WISCO-Team für die kollegiale Zusammenarbeit!

Erfolgreiche Inbetriebnahme der Schienenstempelmaschine STEMA®-JU 15:

Trotz Corona wurde die Schienenstempelmaschine vom Typ JU 15 im Dezember 2020 in erfolgreicher Zusammenarbeit bei Wuhan Iron and Steel Company Ltd in Wuhan (China) installiert und in Betrieb genommen.

Die Vorbereitungen waren aufgrund der Pandemie sehr schwierig und fast unmenschlich. Trotzdem ist es uns gelungen nun auch die 2. STEMA® bei WISCO erfolgreich in Betrieb zu setzen.

Die Schienenstempelmaschine ist ausgestattet mit der neuesten Technik, sodass über die Schienen-Temperatur der Stempeldruck reguliert und gesteuert wird.

Wir bedanken uns bei unserem Kunden für die erfolgreiche und zukunftsfördernde Zusammenarbeit.

Die Inbetriebnahme unserer Zeichenerkennungssoftware ReaSy® bei BONATRANS in Tschechien konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Produktionswerk BONATRANS dient die Zeichenerkennungssoftware ReaSy® zur automatisierten Überprüfung der Stempelung der Eisenbahnräder. Mit Hilfe von ReaSy ist es möglich, diesen Prozess der Qualitätssicherung zu automatisieren.

ReaSy liest die Zeichen auf den bis zu 1.180 °C heißen Eisenbahnrädern direkt nach der Stempelung. Die komplette Erkennung und Bildverarbeitung geschieht in weniger als 0,5 Sekunden, wodurch die Taktzeit der Produktion weiter verringert und Lohnkosten weiter gesenkt werden können. 

Die Schienenstempelmaschine STEMA® JU 33 für unseren japanischen Kunden NIPPON Steel wurde nach der Fertigstellung über eine Woche getestet, wobei alle Funktions- und Arbeitsabläufe simuliert wurden. Alle Tests im Bereich des CFT und CRT waren zu 100% erfolgreich!

Die STEMA JU 33 wurde nach erfolgreichem Testabschluss freigegeben und zu unserem Kunden nach Japan gesandt!

Wir freuen uns auf die Installation und Inbetriebnahme mit unserem Kunden in KITAKYUSHU CITY, FUKUOKA PREFECTURE, JAPAN.

Auf Wiedersehen in Japan!

Nach nur 8 Monaten Bauzeit (von der Vertragsunterzeichnung bis zum Kalttest) wurde die neue Schienen Stempelmaschine STEMA® JU15 für unseren chinesischen Kunden WISCO in Wuhan fertiggestellt, getestet und am 18.02.2020 ausgeliefert.

2012 haben wir bei WISCO die erste STEMA® installiert. Mit dieser zweiten Maschine haben wir nun endgültig und erfolgreich die alten, z.T. nicht funktionsfähigen Maschinen durch unser high-tech Produkt ersetzt!

Wir freuen uns auf die Inbetriebnahme mit unserem Kunden in Wuhan, China.

Auf Wiedersehen in Wuhan!

Am 25. November 2019 wurde die Inbetriebnahme  bei British Steel erfolgreich abgeschlossen und die Schienenstempelmaschine STEMA JU 11 dem Kunden übergeben.

Die Inbetriebnahme der Stempelmaschine für Eisenbahnräder beim tschechischen Produktionswerk BONATRANS konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken unserem Kunden und Partner ZDAS sowie BONATRANS für die gute Kooperation, die uns eine schnellere Lieferung und Inbetriebnahme als geplant ermöglichte. Insgesamt konnte die Maschine zwei Monate früher in Betrieb gehen.

Die Maschine stempelt heiße Eisenbahnräder bei bis zu 1.100 Grad Celsius. Sie ist mit drei schnellen Fahrachsen und einem robusten WheSt-14 Stempelkopf ausgestattet, der bis zu 14 unterschiedliche Zeichen aufnehmen kann. Besonders wichtig war eine möglichst schnelle Stempelung, um die Taktzeit in der Produktion zu verkürzen. Dies wurde durch unseren speziellen hydraulischen Stempelkopf erreicht, bei dem es möglich ist alle Stempelsymbole nahezu gleichzeitig anzusteuern und die gesamte Stempelung innerhalb kürzester Zeit abzuschließen. Die Stempelmaschine läuft durchgehend in mehreren Schichten ohne nennenswerte Stillstände und ermöglicht damit, die Produktion von Eisenbahnrädern weiter zu erhöhen.

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Wir konnten einen weiteren Kalt- und Funktionstest einer Stempelmaschine des Typs WHEST®-14 durchführen. Dazu waren unsere Kunden ZDAS gemeinsam mit dem Endkunden BONATRANS bei uns zu Gast. Der Kalttest verlief einwandfrei und die Maschine wurde auch bereits versandt.

Die Räder-Stempelmaschine WHEST®-14 soll nach der Inbetriebnahme heiße Räder im Werk der BONATRANS GROUP in Tschechien markieren. Dazu ist die Stempelmaschine in der Produktionsstraße nach der Presse angeordnet. Sie ist in der Lage innerhalb kürzester Zeit bis zu 1000°C heiße Räder mit einer 20 Zeichen langen Markierungssequenz zu stempeln. Zusätzlich ist die WHEST®-14 mit unserem Lesesystem ReaSy ausgestattet, welches die zuverlässigste Zeichenerkennung für Stempelzeichen ist.

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Anfang Juni 2019 durften wir das JFE-Team aus Japan zum CRT und Funktionstest der Stempelmaschine STEMA® JU 33 bei uns begrüßen.

Der CRT verlief wie erwartet einwandfrei wodurch auch die Auslieferung wie geplant stattfinden konnte.

Die Stempelmaschine befindet sich nun auf dem Weg nach Japan und wir freuen uns schon auf die Installation und Inbetriebnahme im September bei JFE in Japan.